Lektorat und Korrektorat

Beim Korrigieren wird ein Text auf grammatikalische, orthografische und typografische Fehler überprüft. Das heißt, hier zücken wir unsere Rotstifte und suchen z. B. nach Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern, achten auf einheitliche Schreibweisen, korrigieren Silbentrennungen und setzen die Apostrophe an die richtige Stelle.

Beim Lektorat dreht sich alles um Inhalt, Stil und Sprache. Hierbei begutachten wir den Text daraufhin, ob dieser z. B. einer logischen Struktur folgt, Kapitel, Sätze und Worte einen Sinn ergeben und ob das Sprachniveau auch der Zielgruppe entspricht.

Unser Lektorat ist immer als eine produktive Empfehlung zu verstehen, denn für uns steht die Individualität der Autoren*innen und ihrer Werke im Vordergrund. Als Lektorinnen sehen wir uns gern als eine Art WortSchatzSucherinnen, die mit ihrem Handwerk die stilistischen Nuancen herausarbeiten und das vielleicht noch versteckte Potenzial eines Werks zutage fördern.

Ein Lektorat für einen belletristischen Text verfolgt natürlich ein anderes Ziel als für einen werblichen oder redaktionellen Text auf Internetseiten oder in Werbebroschüren – entscheidend ist immer das Wesen des Textes und dessen Zielgruppe.

Die Preiskalkulation für ein Korrektorat oder ein Lektorat im belletristischen Bereich ergibt sich grundsätzlich aus der Seitenzahl des Werkes, die nach Normseiten (1.500 Zeichen, inkl. Leerzeichen) berechnet wird.

Im Werbelektorat erfolgt die Abrechnung grundsätzlich nach Stundensätzen bzw. Tagespauschalen. Seiten- bzw. Stundenpreise werden nach Textart (Lyrik, Sachtext, Pressemitteilung, wissenschaftliche Arbeit usw.) und dem sich daraus ergebenden Aufwand festgelegt.

Sende uns einfach zwei repräsentative Probeseiten deines Werks zu. Wir korrigieren bzw. lektorieren diesen Textausschnitt und bekommen dadurch eine ungefähre Vorstellung vom zu erwartenden Aufwand. Auf dieser Grundlage erstellen wir ein unverbindliches Angebot: einfach hier Kontakt aufnehmen.